Service Management DC-Infrastructure
FA in: München & Remote
Dauer: 6 Monate
100% Auslastung
Start: Dezember 2024
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: München
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erfassen, Bündeln und Übersetzen von Kundenbedürfnissen und -anforderungen in beauftragbare IT-Services
* Implementierung von Prozessstandards und -richtlinien und Verantwortung für deren konsequente Umsetzung
* Überwachen von Leistungs- und Lieferindikatoren für IT-Services oder -Lösungen
* Mitwirkung und Unterstützung bei der Planung, Budgetierung, Gestaltung und Anpassung von Service-Management-Prozessen und IT-Lösungslandschaften. Beratung der verantwortlichen Geschäftsleitung in allen Fragen des IT-Service- und Lösungsmanagements
* Unterstützung bei der Anpassung und Spezifikation von Serviceelementen während des gesamten Service-Lebenszyklus
* Koordinierung der Erstellung, Überprüfung und Aktualisierung von SLA/OLA
* Identifizierung und Veröffentlichung von Servicemetriken
* Koordiniert ggf. relevante Unit- und Integrationstests und kommuniziert mit Anbietern und Dienstleistern
* Verwaltet komplexe Installationen oder Aktualisierungen von Infrastrukturlösungen/-diensten
* Identifiziert Probleme mit IT-Diensten oder -Lösungen und sucht Lösungen, ohne den Endbenutzer zu beeinträchtigen
* Trägt zur Umsetzung von Wissensmanagementstandards bei, indem er relevante Informationen sammelt, analysiert, sortiert und weitergibt
* Hält sich über die Entwicklungen in der Branche in Bezug auf IT-Technologie und Dienstleistungen sowie Lösungsmanagement auf dem Laufenden.
* Zusammenarbeit mit IT Service Ownern, Lösungsarchitekten und dienstleistenden Betriebseinheiten sowie anderen Partnern innerhalb des Unternehmens und externen Anbietern
Anforderungen:
* Berufsausbildung oder Bachelor-Abschluss in Informatik/Ingenieurwesen Informationstechnologie oder vergleichbare Erfahrungen
* Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung als Servicemanager im Bereich der Informationstechnologie
* Kenntnisse in IT-Infrastruktur, Anwendungen
* Kenntnisse im professionellen Datacenterbetrieb
* Grundlagen im Bereich Cloud (AWS/Azure) / Edge-Technologien
* Ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
* Ausgezeichnete Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken
* Fähigkeit, Engagement für die Entwicklung, den Betrieb und die Verwaltung von Diensten in einer schnelllebigen Umgebung zu zeigen
* Eine Lean/Agile-Zertifizierung ist ebenfalls von Vorteil
* ITIL-Ausbildung/Zertifizierung (wünschenswert)
* Gute Englischkenntnisse