Projektmanagement (Prozessoptimierung & Business Transformation)
FA in: Remote & Frankfurt
Dauer: 24 Monate
100% Auslastung
Start: Januar 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (40/60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Bearbeitung und Sicherstellung der Umsetzung der zugewiesenen Arbeitspakete und Fachthemen mit Unterstützung der Fachlinie
* Sicherstellung der Entwicklung von Lösungsoptionen und Lösungskonzepten für fachlich komplexe Fragestellungen gemeinsam mit der Fachlinie
* Eigenständige Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Meetings mit den Fachbereichen (Inhalt, Struktur, Organisation, Dokumentation)
* Identifikation und Analyse von Problemstellungen sowie Erarbeitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur Lösung der Probleme gemäß Best Practices und unter Berücksichtigung der Kundensituation
* Konsolidierung und Verschriftlichung der erarbeiteten Ergebnisse und Einordnung in den Gesamtzusammenhang in der richtigen Struktur
* Koordination und Monitoring der jeweiligen Arbeitspakete und Fachthemen
* Dokumentation von Festlegungen aus fachlichen Diskussionen
* Unterstützung bei der Steuerung komplexer Veränderungsprozesse
* Unterstützung bei der Erarbeitung von SOLL-Geschäftsprozessen und Konzepten
* Stakeholder-Management, insbesondere mit den Fachbereichen, sowie Kommunikation mit relevanten Schnittstellenpartnern
* Überwachung des jeweiligen Umsetzungsstandes und Pflege der Dokumentation (z.B. in Jira) im Rahmen der iterativen (agilen) Vorgehensweise
* Sicherstellung der Einhaltung von Deadlines
* Terminorganisation in einem herausfordernden Umfeld
Muss Anforderungen:
* Erfahrung in der eigenverantwortlichen Organisation und Aufbereitung von mit der Fachlinie erarbeiteten Fachthemen (min. 6 Jahre)
* Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint, SharePoint und Outlook (min. 6 Jahre)
* Erfahrung in Projekten mit äußerst komplexen Sachverhalten und Zusammenhängen (min. 5 Jahre)
* Erfahrung in der fachlichen Abstimmung mit Stakeholdern auf Mitarbeiter- und mittlerer Management-Ebene (min. 5 Jahre)
* Erfahrung in der Organisation und Moderation von Workshops (min. 3 Jahre)
* Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Jira (min. 3 Jahre)
* Fließende Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C1-C2)
Soll Anforderungen:
* Methodenkenntnisse in Vorgehensmodellen nach Scrum und/oder SAFe
* Erfahrung in Prozessmodellierung und der Erarbeitung von SOLL-Prozessen