Optimierung von Geschäftsprozessen im Kreditbereich
Freiberuflich in: Remote & Oldenburg
Dauer: 12 Monate
100% Auslastung
Start: Januar/ 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Oldenburg (80/20)
Aufgaben:
* Optimierung von Geschäftsprozessen im Kreditbereich durch den Einsatz von Software und Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
* Entwicklung und Aktualisierung von Kreditrichtlinien, Kompetenzregelungen und Arbeitsanweisungen im Einklang mit externen Vorgaben und der internen Kredit-Risiko-Strategie
* Fachliche Begleitung oder Leitung von kreditrelevanten Projekten sowie der Einführung neuer DV-Programme
* Praktische Umsetzung relevanter Gesetze und Verordnungen in den täglichen Arbeitsabläufen
* Beratung von Markt und Marktfolge in kreditrelevanten Fragestellungen zur Unterstützung der operativen Ausrichtung und des Risikomanagements
Anforderungen:
* Duales Studium oder Studium Fachhochschule/Universität
* Praxiserfahrung insbesondere der Kreditprozesse in einer Markt und/oder Marktfolgeeinheit
* Affinität für regulatorische Themen und deren Implementierung
* Kenntnisse im Erstellen von Reportings (z.B. PowerBI, Cognos) und Befassen mit KI-Themen
* Kenntnisse in der Gestaltung und Modellierung von Prozessen
* Teamfähigkeit
* Analytisches Denkvermögen