Service Level Management im Bereich Hochverfügbarkeit/kritische Infrastruktur
Freiberuflich in: Remote & Berlin
Dauer: 3 Monate
100% Auslastung
Start: November 2024
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (mind. 1 Woche am Stück / Monat)
Projektbeschreibung:
Das Team baut eine interne Plattform für Software-Produktentwickler auf, um die Entwicklung und Bereitstellung von Softwareprodukten zu beschleunigen, um die großen Herausforderungen im Energiesektor zu bewältigen. Die Plattform ist eine serviceorientierte, Cloud-native Plattform, die Anwendungs-Teams Self-Service-Fähigkeiten für die Entwicklung, die Ausführung und den Betrieb ihrer Software-Produkte zu bieten. Die Plattform bietet Dienste für Anwendungsinfrastruktur, Daten, Service Lifecycle Management, Anwendungsentwicklung und -bereitstellung sowie Dienste für den Betrieb von Softwareprodukten. Die Platform wird als hybride Cloud bereitgestellt, die sowohl eine private Cloud als auch ausgewählte öffentliche Clouds umfasst.
Aufgaben:
* Entwicklung, Management und Verwaltung von Best Practices für das Servicemanagement
* Überwachung der SLA-Leistung im Hinblick auf die Einhaltung der organisatorischen Bedürfnisse und Anforderungen
* Erleichterung der Kommunikation zwischen dem Programm und seinen Kunden, um die für jede Produktlinie erforderlichen SLAs zu definieren und aufrechtzuerhalten
* Gesamtverantwortung und Rechenschaftspflicht für den Erfolg des Service Level Management (SLM) Prozesses
* Sicherstellung der Synchronisation mit dem Release-Management-Prozess in der Produktionsumgebung
* Aktualisierung und Optimierung der Betriebsabläufe
* Mitwirkung an der Entwicklung der Datendienste mit Schwerpunkt auf Zuverlässigkeit und Stabilität
Muss-Anforderungen:
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung eines Service Level Management in einer Infrastrukturumgebung mit kritischen Hochverfügbarkeitsanforderungen (z. B. Energie, Telekommunikation, Bankwesen o. ä.)
* Fähigkeit zur Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams, Anpassung an agile und DevOps-Methoden für Software-Entwicklung
* Außergewöhnliche Fähigkeiten zur Fehlersuche und Problemlösung mit Schwerpunkt auf Ursachenanalyse und nachhaltigen Lösungen
* Umfassendes Verständnis der von Cloud-Anbietern angebotenen SLAs
* Sehr gutes technisches Verständnis von Tools und Technologien rund um ITSM und ITIL-Praktiken
* Nachgewiesene Erfahrung und Kenntnisse mit SLA-Methoden/Lösungen, mit mehreren von: Protokollerfassung und -analyse, Betriebliche Metriken, Service Level Management, Verwaltung von Anfragen, Servicedesk, Vorfall-Management, Bereitstellungs- und Freigabemanagement, Problem-Management, Änderungskontrolle und Betriebliche Abläufe
* Nachgewiesene Fähigkeit zur Entwicklung und Vermittlung einer klaren Service-Management-Praxis
* Nachgewiesene Erfahrung im Erfassen, Dokumentieren und Priorisieren von Kundenanforderungen und die Fähigkeit innerhalb des EDV-Teams für den Kunden einzutreten
* Ausgezeichnete Kenntnisse der IT-Betriebsprozesse
* Fähigkeit, Praktiken, Prozesse und Verfahren zu entwerfen und zu implementieren, die Menschen und Technologie effektiv nutzen
* Nachgewiesene Fähigkeit, funktionsübergreifende Arbeitsteams zur Erfüllung von Aufgaben zu koordinieren
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Soll-Anforderungen:
* Frühere Beteiligung an der Implementierung von Service Level Management Systemen
* Zertifizierungen in ITIL / ISO 20000