IT Project Management mit Kenntnissen in Siemens HR-Systemen
Freiberuflich in: null
Dauer: 7 Monate
100% Auslastung
Start: asap
Dauer: 7 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Hamburg
Projektbeschreibung:
Im Rahmen der Integration zweier Unternehmen sollen alle HR-Dienste und die zugrundeliegenden IT-Lösungen in die neue Einheit überführt werden.Während die Umstellung der HR-Dienste einschließlich der Gehaltsabrechnung von einem Drittanbieter übernommen wird, sind auch lokale Aktivitäten erforderlich, vor allem die Implementierung von Schnittstellen zwischen lokalen Tools und der bestehenden HR-Landschaft.Das Projekt wird auf der Grundlage einer standardisierten, PMI-basierten Projektmethodik durchgeführt, die verwendet und befolgt werden muss. Der Schwerpunkt dieser Rolle liegt in der Sicherstellung der Einhaltung aller unternehmensinternen IT-Standards
Aufgaben:
* Verantwortlich für alle IT-Aspekte des Ländereinführungsprojekts zusammen mit dem Business Project Manager („Country Transition Lead")
* Übernahme des globalen Projektzeitplans, Verbesserung und Anpassung der Projektphasen, Erstellung von IT-Arbeitspaketen, Koordinierung des Projektplans mit allen beteiligten Parteien
* Abdeckung aller üblichen PM-Disziplinen - Management des detaillierten Arbeitsplans, der Risiken, Probleme, des Budgets und der Kosten, der Tests und der Übergabe
* Beauftragung von Drittparteien für die Projektzusammenarbeit
* Sicherstellung der Einhaltung der IT-Projektmethodik inklusive Quality Gates, Berichterstattung über Projektstatus und -fortschritt in regelmäßigen Abständen
* Vorbereitung von und Teilnahme an Sitzungen des Lenkungsausschusses
* Management von Abhängigkeiten zu anderen Projekten
* Professionelles Scope Management
* Arbeiten in Übereinstimmung mit der jeweiligen Zeitzone, Berücksichtigung der europäischen Zeitzone bei Abstimmungsgesprächen
* Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und Cybersicherheitsbestimmungen
* Überschneidungen mit anderen Länderprojekten (Leistungen außerhalb dieses Projekts, die Auswirkungen haben können)
Anforderungen:
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
* Sehr gute Englischkenntnisse; für das Projekt in Deutschland sind deutsche Sprachkenntnisse ein Muss
* Erfahrung in HR IT Landschaften inklusive Schnittstellenaufbau mit Siemens Hintergrund sind ein absolutes Muss
* Ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Stakeholder-Management, Zusammenarbeit und Koordination
* End-to-End-Sicht und Lösungsverantwortung
* Erfahrung in der Durchführung von Projekten, die Schnittstellen zwischen verschiedenen IT-Systemen bereitstellen