Data Governance-Prozessmanagement im eCommerce
FA in: Hamburg & Remote
Dauer: 18 Monate
100% Auslastung
Start: August 2023
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & vereinzelt nach Rücksprache vor Ort in Hamburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* End-to-end Verantwortung für Kundendaten
* Zentrale*r Ansprechpartner*in und Entscheider*in hinsichtlich der Datenhoheit für alle Themen mit Kundendatenbezug
* Identifikation strategischer Chancen für Kundendaten im Rahmen der Data Governance
* Risikomanagement, um finanzielle und rechtliche Risiken sichtbar zu machen sowie Überführung in eine Risikostrategie, um geschäftskritische Auswirkungen abzuwenden
* Entwicklung und Etablierung neuer Leitlinien für die Kundendaten-Anwendung in enger Zusammenarbeit mit den Fach- und Techbereichen sowie der Datensicherheit und dem Datenschutz
* Kontinuierliche Optimierung der strategischen Nutzung von Kundendaten als „data as an asset"
* Insbesondere zu Beginn: Mitwirken an der konkreten Ausgestaltung einer für einen neuen Customer Data Owner Rolle und perspektivisch der Ausgestaltung weiterer Daten-Domänen
Anforderungen:
* Mehrjährige Erfahrung im E-Commerce und im Umgang mit Kundendaten
* Einschlägige Erfahrung in der Ausarbeitung von Data Governance-Prozessen unter Berücksichtigung relevanter gesetzlicher und technischer Vorgaben
* Ausgeprägtes Verständnis für die betriebswirtschaftliche Relevanz von Kundendaten bei fachlicher Anwendung
* Fundierte Erfahrung im Stakeholder Management
* Erfahrung in der Leitung von Großprojekten
* Sprachniveau: Deutsch C2 (Annähernd muttersprachlich), Englisch C1 (Fachkundige Sprachverwendung)