Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Mitte Februar 2025

Dauer: 8 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Hannover

Aufgaben:

* Arbeit im Projekt zur Modernisierung des Verwaltungssystems der Hannoversche Leben
* Arbeiten im Rahmen der Tests für die Migration von Lebensversicherungsverträgen

Muss-Anforderungen:

* Mehrjährige Lebensversicherungserfahrung in Bezug auf Geschäftsvorfälle und Produkte (Fokus Spargeschäft)
* Sehr gute Kenntnisse in der Durchführung von Geschäftsvorfällen der msg.LifeFactory
* Gute Kenntnisse im Bereich der gesetzlichen Meldeverfahren (u.a. Beitragsmeldungen, Rentenbezugsmitteilungen)
* Gute Kenntnisse des Datenmodells der msg.LifeFactory
* IT-Tools: Jira, SQL, MS-Office

Soll-Anforderungen:

* Grundkenntnisse der msg.I-Suite
* Umgang mit Host-Anwendungen


Start: Februar 2025

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38,5h/Woche) oder Teilzeit (Minimum 80%)
Lokation: Köln & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Mitarbeit am Projekt Customer Experience Feedback, das einen Fokus auf der Messung transaktionaler Kund:innenzufriedenheit (u.a. NPS-Tracking im Kontext von ECOM, stationärem Feedback und App-Feedback)
* Steuerung und Umsetzung von CX-Forschungsprojekten inkl. Festlegung der geeigneten Methode bzw. Herangehensweise
* Betreuung und Weiterentwicklung von Messinstrumenten (z.B. Fragebögen) mit Fokus der Messung transaktionaler Kund:innenenzufriedenheit
* Stakeholdermanagement
* Koordination und Erschließung neuer Feedbackkanäle
* Klärung von Businessfragen bei internen Kunden
* Generierung von Insights
* Überführung von großen Datenmengen mittels Datenvisualisierung in Customer Insights
* Proaktives Einholen von Daten und Informationen sowie Verknüpfung von Daten zur weiteren Analyse
* Erschließung von Datenquellen aus dem REWE DWH, die in Kombination mit Befragungsergebnissen analysiert werden können
* Durchführung oder Anregung weiterführender Analysen bei Bedarf
* Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
* Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Bewertung und Einordnung von weiteren Studienergebnissen aus angrenzenden Bereichen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftspsychologie, Soziologie, Psychologie oder einer verwandten Disziplin.
* Sie verfügen über mind. 3-5 Jahre berufliche Erfahrung im Feld Customer Experience Forschung und / oder der quantitativen Marktforschung
* Idealerweise Kenntnisse in der Datenbanksprache SQL bzw. Kenntnisse in Snowflake und der Reportingsoftware Tableau (Nutzung der Dashboards, nicht die Programmierung selbst)
* Sicherer Umgang mit allen gängigen MS Office-Produkten vorausgesetzt
* Ihre Organisations-, Team- und Kommunikationsfähigkeiten sind hoch ausgeprägt


Start: ASAP

Dauer: 36 Monate
Lokation: Remote & Sindelfingen (40/60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Eigenständige Durchführung von CAE-Simulationen für Interieur-Komponenten wie Sitze und Mittelkonsole mit Fokus auf Crash, Durability und NVH/BSR

* Entwicklung und Optimierung von Simulationsmodellen zur Verbesserung der Sicherheit und Haltbarkeit von Fahrzeugkomponenten

* Anwendung von Python zur Automatisierung von Simulationsprozessen und Datenanalyse

* Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Kommunikation der Ergebnisse auf Deutsch und Englisch

* Erstellung detaillierter Berichte und Präsentation der Erkenntnisse

Anforderungen:

* Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Simulation von Interieur-Komponenten mit Fokus auf Crash, Durability und NVH/BSR

* Erfahrung im Skripten mit Python

* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

* Hohe Kommunikationsfähigkeit


Start: Februar 2025
Dauer: 5 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (90/10)

Aufgaben:

* Begleitung der §8a-Prüfung beim Kunden
* Argumentative Beratung im Rahmen der Prüfungsinterviews
* Ableitung von Maßnahmen zur Behebung im Rahmen der Prüfung festgestellter Mängel, inkl. Beratung der Fachbereiche zum Vorgehen
* Aufbereitung von prüfungsrelevanten Informationen für die Auditoren
* Kommunikation mit Fachbereichen hinsichtlich Themen wie der Nachverfolgung weiterer Informationsanforderungen
* Anlage von Feststellungen und Maßnahmen im unternehmensinternen IS-Risikomanagementtool
* Beratung bei der Weiterentwicklung von informationssicherheitsrelevantem Regelwerk und bei internen Prüfungen zur Feststellung der Umsetzung von KRITIS-Maßnahmen bei zentralen Services

Muss-Anforderungen:

* Kenntnisse der Gesetze/Normen/Standards §8a-BSI-Gesetzes, sowie der ISO/IEC 27000-er Reihe, sowie BSI-Grundschutzkenntnisse zwingend notwendig
* Die Person muss nachweislich mehr als ein Jahr an KRITIS-Prüfungen in vergleichbar großen Unternehmen mitgewirkt haben - Erforderliche Angaben pro Referenzprojekt sind der genaue Einsatzzeitraum, der AG bzw. die Branche, die Rolle der Person und ihre konkreten Aufgaben
* Gute Kenntnisse von Informationssicherheits-Regelwerk sind anhand von Projekten nachzuweisen - Erforderliche Angaben pro Referenzprojekt sind der genaue Einsatzzeitraum, der AG bzw. die Branche, die Rolle der Person und ihre konkreten Aufgaben
* Die Person muss nachweislich mehr als sieben Jahre Erfahrung im Bereich Informationssicherheit vorweisen können - Erforderliche Angaben pro Referenzprojekt sind der genaue Einsatzzeitraum, der AG bzw. die Branche, die Rolle der Person und ihre konkreten Aufgaben

Soll-Anforderungen:

* Die Person soll nachweislich mehr als ein Jahr Erfahrung in einem Infrastrukturunternehmen im Mobilitätssektor oder KRITIS-Unternehmen vorweisen können
* Die Person soll die Fähigkeit besitzen, hochkomplexe/neuartige Cyber Security Sachverhalte sowie strategisch relevante Themen auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
* Die Person soll die Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Informationssicherheits-Sachverhalte und Problemlagen und deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang besitzen
* Die Person soll die Fähigkeit besitzen, Bewertungen der Konsequenzen von Informationssicherheits-Sachverhalten und Problemlagen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte durchführen zu können
* Die Person soll Know-How im Umfeld von Eisenbahnverkehrs- oder Mobilitätsunternehmen, in der Logistik oder Erfahrung in geschäftsfeldspezifischen Kenntnissen haben


Start: Februar / März 2025

Dauer: bis mind. Juni 2026
Lokation: Remote & Sindelfingen (40/60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung in der Projektleitung und Übernahme eines eigenen Arbeitspaketes

* Abstimmung von Prozessen unter unterschiedlichen Stakeholdern

* Abgleich der Soll Prozesse mit Ist- Prozessen inkl. Dokumentation von Prozessabläufen

* Koordination von Shopfloor Runden

* Aufbereiten von Managementunterlagen

* Aufgabentracking und Dokumentation mit u.a. Projektmanagementtools

* Durchführung von Workshops

* Bereichsübergreifender Multiplikator und Projektansprechpartner

* Mitgestaltung Definition und Absicherung von Datenschnittstellen

* Erstellen von Projektterminplänen

Anforderungen:

* Erfahrung in der technischen Projektleitung/-unterstützung bei der Einführung neuer Technologien in Montageprozessen vorzugsweise im Themenbereich E/E-Fahrzeug-Vernetzung und/oder IT Umfeld

* Hohe Eigenmotivation

* Teamfähigkeit

* Kommunikativ und offen

* Sehr gute Englischkenntnisse


Freelancer-Projekte-PLZ1

Platform QA tooling

JobNr: 18297 PLZ: 1**** Freiberuflich

Start: Februar 2025

Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (mind. 1 Woche / Monate, bis zu 50% möglich)

Aufgaben:

* 1. Einrichtung und Verwaltung von QA-Tools:
* Evaluierung, Auswahl und Implementierung von QA-Tools für Testmanagement, Automatisierung, Leistungstests, Sicherheitstests und CI/CD-Integration
* Pflege und Optimierung der Toolkonfigurationen zur Anpassung an die Programmanforderungen
* Sicherstellung der Kompatibilität der Tools mit der Plattform
* 2. Prozessentwicklung und -integration:
* Zusammenarbeit mit QA-Architekten, Delivery Managern und Entwicklungsteams zur Integration von QA-Tools in Arbeitsabläue
* Definition von Best Practices und Richtlinien für die Tool-Nutzung und Sicherstellung der Einhaltung durch die Teams
* 3. Leistungsüberwachung der Tools:
* Überwachen Sie die Leistung der Tools, beheben Sie Probleme und implementieren Sie bei Bedarf Aktualisierungen oder Erweiterungen
* Sicherstellen, dass die Tools sicher, konform und skalierbar sind, um den sich entwickelnden Programmanforderungen gerecht zu werden
* 4. Schulung und Beratung:
* Schulung und Beratung von QA-Teams in Bezug auf die Verwendung von Tools und Best Practices
* Hauptansprechpartner für werkzeugbezogene Probleme und Erweiterungen

Muss-Anforderungen:

* Nachgewiesene Erfahrung in der Auswahl, Einrichtung und Verwaltung von QA-Tools in Unternehmensumgebungen
* Ausgeprägtes Verständnis von Multi-Cloud-Plattformen, Kubernetes und CI/CD-Pipelines
* Beherrschung gängiger QA-Tools (z. B. TestRail, JIRA, Testkube, etc.)
* Erfahrung mit Testautomatisierungs-Frameworks und Skriptsprachen (z.B. Bash, Python, etc.)
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten für die Arbeit in funktionsübergreifenden Teams
* Fließende Englischkenntnisse, mind. C1

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung in der Arbeit mit Unternehmensdatenplattformen
* DevOps-Erfahrung
* Erfahrung mit Infrastrukturplattformprojekten


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Karlsruhe & Remote (60/40)
Alternativ kommen Montabaur oder Maintal infrage

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Operative Unterstützung der strategischen Einkäufer

* Einkaufsseitige Abwicklung und Bearbeitung der Bestellanforderungen

* Kommunikation mit Lieferanten / Dienstleistern

* Kommunikation mit internen Fachabteilungen

* (sachliche) Rechnungsprüfungen und -klärungen
* Vertragsversand und -ablage

Anforderungen:

* Kaufmännische Ausbildung

* Gute MS Office Kenntnisse (v.a. MS Excel)

* Englisch Kenntnisse wünschenswert

* SAP MM /eProcurement Kenntnisse wünschenswert

* Erste oder längerfristige Erfahrungen im operativen Einkauf


Start: Januar / Februar 2025

Dauer: 3 - 6 Monate
Auslastung: 3 - 5 Tage pro Woche
Lokation: Remote (& nach Absprache in Hamburg)

Aufgaben:

* Auswertung von Transkationsmonitoring-Reports
* Bestellung von Endkonsumenten
* Erkennung von Betrugsmustern / Geldwäsche-Verdachtsmustern

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung im oben genannten Bereich
* Sehr gute Kenntnisse in MS Excel
* Branchenerfahrung im Bereich Retail oder Konsumgüter (wäre optimal)
* Kenntnisse in Google Mail, Google Sheet und Google Drive (nice to have)
* Fließende Englischkenntnisse


Start: ASAP
Dauer: 1 Monat
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Programmierung eines Lösch-Jobs für Dateien im KGS-Archiv, um Mehrfachverknüpfungen von Objekten zu bereinigen
* Entwicklung eines ABAP-Programms zur technischen Abschließung offener Vorgänge, um Bewegungsdaten an Debitoren und Kreditoren mit SAP ILM zu löschen

* Rücksetzung der ILM-relevanten Datumsfelder nach der Buchung des SAP Business Objekts auf die ursprünglichen Werte

* Integration des Löschprozesses von Debitoren mit LDIS (Eigenentwicklung vom Kunden) und Konfiguration der Nachrichtenflüsse zu Umsystemen in Zusammenarbeit mit IT-Integrationskollegen

Anforderungen:

* Fundierte Kenntnisse in ABAP-Programmierung sowie Erfahrung mit SAP ILM und Archivierungssystemen (z. B. KGS-Archiv)
* Analytisches Denken und die Fähigkeit, technische Anforderungen eigenständig in funktionierende Lösungen umzusetzen
* Erfahrung mit Datenkonsistenz und -bereinigung von Vorteil
* Strukturierte und lösungsorientierte Kommunikation sowie Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, insbesondere IT-Integrationsspezialisten


Start: Mitte Februar 2025

Dauer: 6 Monate
Auslastung: 16 Stunden pro Woche (2 Tage pro Woche)
Lokation: Remote, falls vor Ort gewünscht dann in Hamburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Analyse von Sicherheitsalarmen
* Abklärung der Alarmmeldungen mit den betroffenen Fachbereichen
* Verbesserung der Filter & Detection Engine
* Troubleshooting

Anforderungen:
* Tiefgreifende Erfahrung Trellix Endpoint Security

* Betriebserfahrung
* Deutsch fließend


Start: Februar 2025

Dauer: 7 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Eschborn (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aktive in die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für Programm- und Projektmanagement

* Erstelle in enger Zusammenarbeit mit den Einheiten des CTO-Bereichs einen detaillierten Plan

* Führe eine gründliche Bewertung der bestehenden Prozessdokumentation durch und untersuche diese im Hinblick auf die neu festgelegten Anforderungen

* Unterstütze die verschiedenen Einheiten des CTO-Bereichs bei ihren Bemühungen, Nachweise für die digitale operationelle Widerstandsfähigkeit der Organisation zu identifizieren und zu sammeln

* Unterstütze die Erstellung digitaler Autorisierungskonzepte für relevante Anwendungen, verfolge den Fortschritt und überprüfe die finalen Konzepte anhand einer Checkliste

* Unterstütze die CTO-Planungs- und Steuerungseinheit bei ihren laufenden Bemühungen, den Budgetverbrauch zu überwachen.

Anforderungen:

* Erfahrung in der Leitung mittelgroßer Integrations- und Implementierungsprojekte unter Anwendung etablierter Branchenmethoden

* Hervorragende Überzeugungs- und Kommunikationsfähigkeiten

* Ausgeprägte Detailgenauigkeit und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben in überschaubare Teile zu zerlegen

* Kenntnisse in Themen der digitalen Resilienz wie technische Tests, Katastrophenwiederherstellungsplanung und -tests

* Kenntnisse über die EU-Verordnung zur digitalen operationellen Resilienz (DORA), MaRisk und BAIT

* Fähigkeit, Anforderungen in praktikable und operative Maßnahmen umzusetzen

* Vertrautheit mit Informationssicherheitsthemen wie Schwachstellenmanagement, Identitäts- und Zugriffsmanagement

* Technische Kompetenz mit einem starken Verständnis für IT-Systeme und Software, die in professionellen Umgebungen üblicherweise verwendet werden, sowie die Fähigkeit, schnell neue Werkzeuge und Technologien zu erlernen