Start: Mitte Februar 2025
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Hannover
Aufgaben:
* Arbeit im Projekt zur Modernisierung des Verwaltungssystems der Hannoversche Leben
* Arbeiten im Rahmen der Tests für die Migration von Lebensversicherungsverträgen
Muss-Anforderungen:
* Mehrjährige Lebensversicherungserfahrung in Bezug auf Geschäftsvorfälle und Produkte (Fokus Spargeschäft)
* Sehr gute Kenntnisse in der Durchführung von Geschäftsvorfällen der msg.LifeFactory
* Gute Kenntnisse im Bereich der gesetzlichen Meldeverfahren (u.a. Beitragsmeldungen, Rentenbezugsmitteilungen)
* Gute Kenntnisse des Datenmodells der msg.LifeFactory
* IT-Tools: Jira, SQL, MS-Office
Soll-Anforderungen:
* Grundkenntnisse der msg.I-Suite
* Umgang mit Host-Anwendungen
Start: Februar 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38,5h/Woche) oder Teilzeit (Minimum 80%)
Lokation: Köln & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Mitarbeit am Projekt Customer Experience Feedback, das einen Fokus auf der Messung transaktionaler Kund:innenzufriedenheit (u.a. NPS-Tracking im Kontext von ECOM, stationärem Feedback und App-Feedback)
* Steuerung und Umsetzung von CX-Forschungsprojekten inkl. Festlegung der geeigneten Methode bzw. Herangehensweise
* Betreuung und Weiterentwicklung von Messinstrumenten (z.B. Fragebögen) mit Fokus der Messung transaktionaler Kund:innenenzufriedenheit
* Stakeholdermanagement
* Koordination und Erschließung neuer Feedbackkanäle
* Klärung von Businessfragen bei internen Kunden
* Generierung von Insights
* Überführung von großen Datenmengen mittels Datenvisualisierung in Customer Insights
* Proaktives Einholen von Daten und Informationen sowie Verknüpfung von Daten zur weiteren Analyse
* Erschließung von Datenquellen aus dem REWE DWH, die in Kombination mit Befragungsergebnissen analysiert werden können
* Durchführung oder Anregung weiterführender Analysen bei Bedarf
* Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
* Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Bewertung und Einordnung von weiteren Studienergebnissen aus angrenzenden Bereichen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftspsychologie, Soziologie, Psychologie oder einer verwandten Disziplin.
* Sie verfügen über mind. 3-5 Jahre berufliche Erfahrung im Feld Customer Experience Forschung und / oder der quantitativen Marktforschung
* Idealerweise Kenntnisse in der Datenbanksprache SQL bzw. Kenntnisse in Snowflake und der Reportingsoftware Tableau (Nutzung der Dashboards, nicht die Programmierung selbst)
* Sicherer Umgang mit allen gängigen MS Office-Produkten vorausgesetzt
* Ihre Organisations-, Team- und Kommunikationsfähigkeiten sind hoch ausgeprägt
Start: ASAP
Dauer: 36 Monate
Lokation: Remote & Sindelfingen (40/60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Eigenständige Durchführung von CAE-Simulationen für Interieur-Komponenten wie Sitze und Mittelkonsole mit Fokus auf Crash, Durability und NVH/BSR
* Entwicklung und Optimierung von Simulationsmodellen zur Verbesserung der Sicherheit und Haltbarkeit von Fahrzeugkomponenten
* Anwendung von Python zur Automatisierung von Simulationsprozessen und Datenanalyse
* Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Kommunikation der Ergebnisse auf Deutsch und Englisch
* Erstellung detaillierter Berichte und Präsentation der Erkenntnisse
Anforderungen:
* Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Simulation von Interieur-Komponenten mit Fokus auf Crash, Durability und NVH/BSR
* Erfahrung im Skripten mit Python
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Hohe Kommunikationsfähigkeit
Start: Februar 2025
Dauer: 5 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (90/10)
Aufgaben:
* Begleitung der §8a-Prüfung beim Kunden
* Argumentative Beratung im Rahmen der Prüfungsinterviews
* Ableitung von Maßnahmen zur Behebung im Rahmen der Prüfung festgestellter Mängel, inkl. Beratung der Fachbereiche zum Vorgehen
* Aufbereitung von prüfungsrelevanten Informationen für die Auditoren
* Kommunikation mit Fachbereichen hinsichtlich Themen wie der Nachverfolgung weiterer Informationsanforderungen
* Anlage von Feststellungen und Maßnahmen im unternehmensinternen IS-Risikomanagementtool
* Beratung bei der Weiterentwicklung von informationssicherheitsrelevantem Regelwerk und bei internen Prüfungen zur Feststellung der Umsetzung von KRITIS-Maßnahmen bei zentralen Services
Muss-Anforderungen:
* Kenntnisse der Gesetze/Normen/Standards §8a-BSI-Gesetzes, sowie der ISO/IEC 27000-er Reihe, sowie BSI-Grundschutzkenntnisse zwingend notwendig
* Die Person muss nachweislich mehr als ein Jahr an KRITIS-Prüfungen in vergleichbar großen Unternehmen mitgewirkt haben - Erforderliche Angaben pro Referenzprojekt sind der genaue Einsatzzeitraum, der AG bzw. die Branche, die Rolle der Person und ihre konkreten Aufgaben
* Gute Kenntnisse von Informationssicherheits-Regelwerk sind anhand von Projekten nachzuweisen - Erforderliche Angaben pro Referenzprojekt sind der genaue Einsatzzeitraum, der AG bzw. die Branche, die Rolle der Person und ihre konkreten Aufgaben
* Die Person muss nachweislich mehr als sieben Jahre Erfahrung im Bereich Informationssicherheit vorweisen können - Erforderliche Angaben pro Referenzprojekt sind der genaue Einsatzzeitraum, der AG bzw. die Branche, die Rolle der Person und ihre konkreten Aufgaben
Soll-Anforderungen:
* Die Person soll nachweislich mehr als ein Jahr Erfahrung in einem Infrastrukturunternehmen im Mobilitätssektor oder KRITIS-Unternehmen vorweisen können
* Die Person soll die Fähigkeit besitzen, hochkomplexe/neuartige Cyber Security Sachverhalte sowie strategisch relevante Themen auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
* Die Person soll die Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Informationssicherheits-Sachverhalte und Problemlagen und deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang besitzen
* Die Person soll die Fähigkeit besitzen, Bewertungen der Konsequenzen von Informationssicherheits-Sachverhalten und Problemlagen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte durchführen zu können
* Die Person soll Know-How im Umfeld von Eisenbahnverkehrs- oder Mobilitätsunternehmen, in der Logistik oder Erfahrung in geschäftsfeldspezifischen Kenntnissen haben
Start: Februar / März 2025
Dauer: bis mind. Juni 2026
Lokation: Remote & Sindelfingen (40/60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung in der Projektleitung und Übernahme eines eigenen Arbeitspaketes
* Abstimmung von Prozessen unter unterschiedlichen Stakeholdern
* Abgleich der Soll Prozesse mit Ist- Prozessen inkl. Dokumentation von Prozessabläufen
* Koordination von Shopfloor Runden
* Aufbereiten von Managementunterlagen
* Aufgabentracking und Dokumentation mit u.a. Projektmanagementtools
* Durchführung von Workshops
* Bereichsübergreifender Multiplikator und Projektansprechpartner
* Mitgestaltung Definition und Absicherung von Datenschnittstellen
* Erstellen von Projektterminplänen
Anforderungen:
* Erfahrung in der technischen Projektleitung/-unterstützung bei der Einführung neuer Technologien in Montageprozessen vorzugsweise im Themenbereich E/E-Fahrzeug-Vernetzung und/oder IT Umfeld
* Hohe Eigenmotivation
* Teamfähigkeit
* Kommunikativ und offen
* Sehr gute Englischkenntnisse
Start: Februar 2025
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (mind. 1 Woche / Monate, bis zu 50% möglich)
Aufgaben:
* 1. Einrichtung und Verwaltung von QA-Tools:
* Evaluierung, Auswahl und Implementierung von QA-Tools für Testmanagement, Automatisierung, Leistungstests, Sicherheitstests und CI/CD-Integration
* Pflege und Optimierung der Toolkonfigurationen zur Anpassung an die Programmanforderungen
* Sicherstellung der Kompatibilität der Tools mit der Plattform
* 2. Prozessentwicklung und -integration:
* Zusammenarbeit mit QA-Architekten, Delivery Managern und Entwicklungsteams zur Integration von QA-Tools in Arbeitsabläue
* Definition von Best Practices und Richtlinien für die Tool-Nutzung und Sicherstellung der Einhaltung durch die Teams
* 3. Leistungsüberwachung der Tools:
* Überwachen Sie die Leistung der Tools, beheben Sie Probleme und implementieren Sie bei Bedarf Aktualisierungen oder Erweiterungen
* Sicherstellen, dass die Tools sicher, konform und skalierbar sind, um den sich entwickelnden Programmanforderungen gerecht zu werden
* 4. Schulung und Beratung:
* Schulung und Beratung von QA-Teams in Bezug auf die Verwendung von Tools und Best Practices
* Hauptansprechpartner für werkzeugbezogene Probleme und Erweiterungen
Muss-Anforderungen:
* Nachgewiesene Erfahrung in der Auswahl, Einrichtung und Verwaltung von QA-Tools in Unternehmensumgebungen
* Ausgeprägtes Verständnis von Multi-Cloud-Plattformen, Kubernetes und CI/CD-Pipelines
* Beherrschung gängiger QA-Tools (z. B. TestRail, JIRA, Testkube, etc.)
* Erfahrung mit Testautomatisierungs-Frameworks und Skriptsprachen (z.B. Bash, Python, etc.)
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten für die Arbeit in funktionsübergreifenden Teams
* Fließende Englischkenntnisse, mind. C1
Soll-Anforderungen:
* Erfahrung in der Arbeit mit Unternehmensdatenplattformen
* DevOps-Erfahrung
* Erfahrung mit Infrastrukturplattformprojekten
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Karlsruhe & Remote (60/40)
Alternativ kommen Montabaur oder Maintal infrage
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Operative Unterstützung der strategischen Einkäufer
* Einkaufsseitige Abwicklung und Bearbeitung der Bestellanforderungen
* Kommunikation mit Lieferanten / Dienstleistern
* Kommunikation mit internen Fachabteilungen
* (sachliche) Rechnungsprüfungen und -klärungen
* Vertragsversand und -ablage
Anforderungen:
* Kaufmännische Ausbildung
* Gute MS Office Kenntnisse (v.a. MS Excel)
* Englisch Kenntnisse wünschenswert
* SAP MM /eProcurement Kenntnisse wünschenswert
* Erste oder längerfristige Erfahrungen im operativen Einkauf
Start: Januar / Februar 2025
Dauer: 3 - 6 Monate
Auslastung: 3 - 5 Tage pro Woche
Lokation: Remote (& nach Absprache in Hamburg)
Aufgaben:
* Auswertung von Transkationsmonitoring-Reports
* Bestellung von Endkonsumenten
* Erkennung von Betrugsmustern / Geldwäsche-Verdachtsmustern
Anforderungen:
* Mehrjährige Erfahrung im oben genannten Bereich
* Sehr gute Kenntnisse in MS Excel
* Branchenerfahrung im Bereich Retail oder Konsumgüter (wäre optimal)
* Kenntnisse in Google Mail, Google Sheet und Google Drive (nice to have)
* Fließende Englischkenntnisse
Start: ASAP
Dauer: 1 Monat
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote
Aufgaben:
* Programmierung eines Lösch-Jobs für Dateien im KGS-Archiv, um Mehrfachverknüpfungen von Objekten zu bereinigen
* Entwicklung eines ABAP-Programms zur technischen Abschließung offener Vorgänge, um Bewegungsdaten an Debitoren und Kreditoren mit SAP ILM zu löschen
* Rücksetzung der ILM-relevanten Datumsfelder nach der Buchung des SAP Business Objekts auf die ursprünglichen Werte
* Integration des Löschprozesses von Debitoren mit LDIS (Eigenentwicklung vom Kunden) und Konfiguration der Nachrichtenflüsse zu Umsystemen in Zusammenarbeit mit IT-Integrationskollegen
Anforderungen:
* Fundierte Kenntnisse in ABAP-Programmierung sowie Erfahrung mit SAP ILM und Archivierungssystemen (z. B. KGS-Archiv)
* Analytisches Denken und die Fähigkeit, technische Anforderungen eigenständig in funktionierende Lösungen umzusetzen
* Erfahrung mit Datenkonsistenz und -bereinigung von Vorteil
* Strukturierte und lösungsorientierte Kommunikation sowie Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, insbesondere IT-Integrationsspezialisten
Start: Mitte Februar 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: 16 Stunden pro Woche (2 Tage pro Woche)
Lokation: Remote, falls vor Ort gewünscht dann in Hamburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Analyse von Sicherheitsalarmen
* Abklärung der Alarmmeldungen mit den betroffenen Fachbereichen
* Verbesserung der Filter & Detection Engine
* Troubleshooting
Anforderungen:
* Tiefgreifende Erfahrung Trellix Endpoint Security
* Betriebserfahrung
* Deutsch fließend
Start: Februar 2025
Dauer: 7 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Eschborn (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Aktive in die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für Programm- und Projektmanagement
* Erstelle in enger Zusammenarbeit mit den Einheiten des CTO-Bereichs einen detaillierten Plan
* Führe eine gründliche Bewertung der bestehenden Prozessdokumentation durch und untersuche diese im Hinblick auf die neu festgelegten Anforderungen
* Unterstütze die verschiedenen Einheiten des CTO-Bereichs bei ihren Bemühungen, Nachweise für die digitale operationelle Widerstandsfähigkeit der Organisation zu identifizieren und zu sammeln
* Unterstütze die Erstellung digitaler Autorisierungskonzepte für relevante Anwendungen, verfolge den Fortschritt und überprüfe die finalen Konzepte anhand einer Checkliste
* Unterstütze die CTO-Planungs- und Steuerungseinheit bei ihren laufenden Bemühungen, den Budgetverbrauch zu überwachen.
Anforderungen:
* Erfahrung in der Leitung mittelgroßer Integrations- und Implementierungsprojekte unter Anwendung etablierter Branchenmethoden
* Hervorragende Überzeugungs- und Kommunikationsfähigkeiten
* Ausgeprägte Detailgenauigkeit und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben in überschaubare Teile zu zerlegen
* Kenntnisse in Themen der digitalen Resilienz wie technische Tests, Katastrophenwiederherstellungsplanung und -tests
* Kenntnisse über die EU-Verordnung zur digitalen operationellen Resilienz (DORA), MaRisk und BAIT
* Fähigkeit, Anforderungen in praktikable und operative Maßnahmen umzusetzen
* Vertrautheit mit Informationssicherheitsthemen wie Schwachstellenmanagement, Identitäts- und Zugriffsmanagement
* Technische Kompetenz mit einem starken Verständnis für IT-Systeme und Software, die in professionellen Umgebungen üblicherweise verwendet werden, sowie die Fähigkeit, schnell neue Werkzeuge und Technologien zu erlernen